Schwimmen: 7 Gründe warum Schwimmen so gesund ist

7 Gründe warum Schwimmen so gesund ist, abnehmen, Muskelaufbau, Auswirkungen Figur, GesundheitSchwimmen ist gesund und hält dich fit

Was gibt es an einem heißen Sommertag schöneres als eine wunderbare Abkühlung im Badesee oder im Schwimmbad. Findest du nicht auch? Schwimmen ist gesund und ein perfektes Ganzkörpertraining. Egal ob du jung oder alt bist, es ist für jeden Menschen geeignet. Mit Schwimmen meine ich nicht Planschen, auf der Luftmatratze liegen oder etwa im Whirlpool sitzen, sondern wirklich Bahnen schwimmen.

Schwimmen macht eine gute Figur

Die Freibäder und Hallenbäder sind meistens gut besucht, aber im Bereich der sportlichen Schwimmer herrscht oftmals gähnende Leere. Das ist sehr schade, denn das sportliche Schwimmen ist sehr gesund und verhilft dir unter anderem zu einer guten Figur. Das Schwimmen stärkt dein Immunsystem und hilft dir dabei chronischen Krankheit, wie zum Beispiel Bluthochdruck oder Diabetes vorzubeugen.

Die 7 besten Vorteile, warum Schwimmen so gesund ist:

1. Schwimmen schont deine Gelenke

Wenn du Probleme mit deinen Gelenken, deinem Rücken oder Übergewicht hast, ist der Schwimmsport ideal für dich. Das Wasser verringert dein normales Körpergewicht um ein Siebtel. Durch den Wasserauftrieb wirken weniger Kräfte auf deinen Körper ein. Das schont deine Gelenke, die Gelenkknorpel werden durch die Bewegung im Wasser besser durchblutet und Gelenkverschleiß wird vorgebeugt.

2. Schwimmen ist die perfekte Sportart zum Abnehmen

Ganz besonders für übergewichtige Menschen ist das Schwimmen die beste Sportart. Da man im Wasser wesentlich leichter ist, fallen die Bewegungen auch nicht so schwer. Bei einer Stunde Brustschwimmen verbraucht der Körper etwa 530 Kilokalorien und beim Kraulen etwa 900 Kilokalorien.

3. Schwimmen verhilft dir zu mehr Muskelaufbau

Schwimmen kräftigt deine Muskulatur, trainiert deine Ausdauer und deine Koordination. Bei den Schwimmbewegungen werden unglaublich viele Muskelgruppen gleichzeitig beansprucht. Ganz egal, ob du kraulst, Rückenschwimmen oder Brustschwimmen machst, dein ganzer Körper baut rundum Muskulatur auf.

4. Schwimmen stärkt dein Herz-Kreislauf-System

Schwimmen trainiert den Herzmuskel und bringt so dein gesamtes Herz-Kreislauf-System in Schwung. Der Druck des Wassers verengt die Blutgefäße an der Oberfläche der Haut. Dadurch wird das Blut schneller in den Brustraum zurücktransportiert. Das Herz muss mehr arbeiten, das Herzvolumen vergrößert sich, gleichzeitig sinkt die Herzfrequenz. So wird dein Körper leistungsfähiger.

5. Schwimmen beugt Venenproblemen und Krampfadern vor

Durch das Schwimmen wird deine Durchblutung im gesamten Körper verbessert. Ganz besonders positiv wirkt sich das auf deine Beine aus. Die vermehrte Durchblutung beugt Venenproblemen vor und lindert die Beschwerden, die durch Krampfadern entstehen können.

6. Schwimmen hilft dir dabei Stress abzubauen

Das schwebende Gefühl im Wasser und die gleichförmigen Schwimmbewegungen veranlassen deinen Körper dazu, Glückshormone auszuschütten. Das reduziert Stress, beruhigt die Nerven und macht den Kopf frei.

7. Schwimmen ist eine günstige Sportart

Zum Schwimmen brauchst du nur einen Badeanzug, einen Bikini oder eine Badehose. Vielleicht noch eine Schwimmbrille und eine Badekappe. Der Eintritt ins Schwimmbad ist auch recht günstig. Du brauchst keine teuren Trainingsgeräte, keine Mitgliedschaft im Fitnessstudio und du bist nicht an bestimmte Termine gebunden. Das ist doch optimal, oder?

Wir alle haben das Schwimmen schon in der Schule gelernt. Wenn du dir allerdings unsicher bist, ob du die Bewegungen auch wirklich richtig ausführst, kannst du dir die richtige Technik auch von einem Schwimmlehrer beibringen lassen.

Wie sieht es bei dir aus? Gehst du gerne Schwimmen? Ich freue mich auf deine Kommentare.

Alles Gute wünscht dir,

Mario

MIT DER 5 x 5 ERFOLGSFORMEL SCHNELL UND GESUND ABNEHMEN!

Damit du keine meiner wertvollen Beiträge verpasst, melde dich hier für den kostenlosen 1fachGESUND Newsletter an. Außerdem erhältst du als Dankeschön mein e-book „MIT DER 5 x 5 ERFOLGSFORMEL SCHNELL UND GESUND ABNEHMEN“ geschenkt. Das kannst du in der Zwischenzeit durchlesen, bis der nächste Blogartikel erscheint.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.